ZUR PERSON: George La Busch ist Sänger, Texter, Komponist und Musikproduzent. Er ist in Salzkotten, in Nordrhein Westfalen geboren und lebt seit 2008 in der Schweiz.

George hat bereits mit 12 Jahren seine ersten Songs geschrieben. Er spielt Gitarre und Tasteninstrumente und er versteht es, Musik in verschiedenen Stilrichtungen, mit sinnvollen Texten, zu präsentieren.

Seine Musikarrangements können vielfältiger nicht sein. Mal schreibt er humorvolle Musikstücke für„Jo Steiny“, die zum Schmunzeln anregen und dann für sich selbst wieder Musikstücke mit anspruchsvollen Texten, die gepaart mit Schlager-, Rock- und Jazzelementen, für gute Laune sorgen. Seine Balladen sind tiefgehend und berühren die Seele und das Herz. Er hat eine eigene und besondere Art der Interpretation. Sein Musikstil, passt nicht in irgendeine herkömmlich Musikschublade.

MUSIKALISCHER LEBENSLAUF

Die ersten Songs hat George bereits, mit Anschaffung seiner ersten Gitarre, im Jahre 1969 komponiert.

1972 – Die wurde eine Rockband gegründet und quer damit durch Nordrhein Westfalen getingelt.

1972 – 1980 Unzählige Auftritte mit selbst komponierter Rockmusik. Zwischendurch Teilnahme an Musikwettbewerben, mit besten Plätzen und vielen Siegen. Vorstellung im legendären „Rockpalast“ und in vielen Radio- und TV-Sendern.

1981–1983 Auflösung der Band und ein Solo-Neubeginn. Erste Songs in Deutsch mit “Blödel-Lieder“ und Schlager (Pseudonym: Jo Steiny). Danach unzählige Live-Auftritte.

1984-  Produktion einer erfolgreichen LP mit Stimmungs- und Blödellieder als „Jo Steiny“. 

Sendeverträge mit Rundsender wie Bayerischer Rundfunk, Hessischer Rundfunk, Deutschlandfunk u.v.a.

Aufgrund gewonnener Wettbewerbe gab es Angebote von Plattenfirmen wie Polydor Hamburg und Hansa Records, Berlin, u.a.

1986 – Produktion einer erfolgreichen Single mit Karnevalsmusik – Präsentation im TV.

1995 – 1996 Diverse Musikproduktion mit CD Herstellung für Werbeagenturen.

2016 und 2017 – Auftritte bei Gute Laune TV – Schlager Trophy.

2018 – Nominierung für „Radio Song Contest 2018“ mit dem Titel „Angel of New York“ aus dem Album „Für Dich“. 

2018 – Beim Schlager- & Volksmusik Grand Prix in Österreich das Halbfinale erreicht, mit dem Song „Angel of New York“ aus dem Album „Für Dich“.

2018 – Musiker des Jahres – Radio Planet Award.